© FF Honigsee
Freiwillige Feuerwehr Honigsee

2019

Fahrzeugbrand

Datum 06.03.2019 Einsatzort: Honigsee, Rönnerholz Die Alarmierung erfolgte um 15:49. Beim Eintreffen der Wehr stand ein Pkw, der zuvor offenbar von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt war, bereits im Vollbrand. Die Fahrerin hatte das Fahrzeug zum Glück unverletzt verlassen können. Zum Löschen wurde Schaummittel eingesetzt. Der Kleinwagen war aber nicht mehr zu retten und brannte vollständig aus. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Insgesamt waren drei PA-Träger im Einsatz, zwei aus der Honigseer Wehr und einer aus der nachalarmierten Pohnsdorfer Wehr.  

Sturmschaden/Baum auf Straße

Datum 04.03.2019 Einsatzort: Gemeinde Honigsee Um 17:47 h wurde die FF Honigsee alarmiert. In der Straße Kaddenbargsredder war durch das stürmische Wetter ein Baum umgestürtzt und blockierte die Fahrbahn. Der Baum wurde beseitigt und ein weiterer Baum wurde aus Sicherheitsgründen gefällt. Der Einsatz dauerte knapp eine Stunde.  

Ladungsbrand Lkw

Datum 10.01.2019 Einsatzort: Gemeinde Großbarkau Um 07:58 h wurde die FF Honigsee zusammen mit den Wehren Großbarkau, Klein Barkau und Kirchbarkau alarmiert. Auf der L49 war zwischen Großbarkau und Klein Barkau die Ladung eines Lkw in Brand geraten. Der Lkw-Fahrer konnte die überwiegend aus Dämmaterial bestehende Ladung noch mit dem Kran auf das neben der Straße befindliche Feld abladen. Für die Löscharbeiten mussten die auf Paletten gestapelten Pakete aufgerissen werden. Am Nachmittag gegen 15 h gab es eine erneute ALarmierung, weil Nachlöscharbeiten erforderlich waren. Bemerkenswert ist, dass beim morgentlichen Einsatz in den ingesamt vier Wehren lediglich zwei Atemschutzgeräteträger (beide aus Honigsee) zur Verfügung standen. Dies zeigt, wie kritisch das Thema der Tagesverfügbarkeit nach wie vor ist.  

Die Freiwillige Feuerwehr Honigsee bilanziert das Jahr 2018

Am 22. Februar 2019 hielt die Freiwillige Feuerwehr Honigsee mit 24 TeilnehmerInnen ihre Jahreshauptversammlung unter Leitung von Gemeindewehrführer Hans Günter Wichelmann im Beisein des Honigseer Bürgermeisters Rainer Hingst ab. Es wurden der Jahresbericht der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr, der Kassenbericht sowie der Haushaltsplan verlesen. Kassenwart, Vorstand und Kassenprüfer erfuhren Entlastung, die Satzung wurde genehmigt und Wahlen fanden statt. Ende des Jahres 2018 betrug der Mitgliederstand 28 aktive Personen, 10 Ehrenmitglieder, 11 Jugendliche, fünf Kinder, 10 Personen in der Verwaltung , 29 Förderer sowie eine Übernahme aus der Jugendwehr. Es gab sechs Ehrungen, vier Beförderungen, fünf Neuzugänge und einen Austritt durch Wohnortwechsel sowie eine Ehrung zum Tod von Gerd Hinrich Hammerich. Gewählt wurde wie folgt: stellvertretender Wehrführer - Carsten Doose; stellvertretende Gerätewarte - Peter Schwannecke und Thorsten Wulf; stellvertretender Atemschutzgerätewart - Tjark Bielenberg; stellvertretender Fahrermaschinist - Hans Fedde; stellvertretende Schriftführerin - Sabrina Wichelmann-Bieck und Schriftführer durch Wiederwahl - Dirk Rösler. Ehrungen für 25 Jahre aktiver Dienst mit dem Brandschutzehrenabzeichen in Silber: Thomas Busch-Stolley, Jürgen Ohrt und Thorsten Wulf. Ehrungen für 20 Jahre aktiver Dienst: Peter Schwannecke, Ralf Ritter und Kai Schlüter. Ehrung für 10 Jahre aktiver Dienst: Frideriecke Hameister. Befördert wurden Jan Dahl und Fabian Schwannecke zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne. Die insgesamt sechzehn Einsätze begannen bereits Ende Januar mit der Beseitigung von Sturmschäden, zu welchen die Wehr noch mehrfach im Laufe des Jahres gerufen werden musste. Weitere Einsätze waren erforderlich bei einem bedauerlichen tödlichen Verkehrsunfall, zwei Pkw-Bränden, einem Lkw im Graben, einer Ölspur, Feuer in einem Zug, einem qualmenden Radlader, sowie jeweils ein Mal Mensch und Tier in Not. Ansonsten war der Dienst nach Plan an der Tagesordnung, gekennzeinet durch diverse Lehrgänge, Übungen, Unterweisungen, Versammlungen und etliche Dienstabende sowie aber auch FF-eigenen und übergeordneten Festlichkeiten. An alle aktiven und passiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Honigsee wurde Dank für jegliche geleistete Unterstützung sowie die Hoffnung auf ein ruhiges Feuerwehrjahr 2019 ausgesprochen. i.A. Elvira Berndt
© FF Honigsee
Freiwillige Feuerwehr Honigsee

2019

Ladungsbrand Lkw

Datum 10.01.2019 Einsatzort: Gemeinde Großbarkau Um 07:58 h wurde die FF Honigsee zusammen mit den Wehren Großbarkau, Klein Barkau und Kirchbarkau alarmiert. Auf der L49 war zwischen Großbarkau und Klein Barkau die Ladung eines Lkw in Brand geraten. Der Lkw-Fahrer konnte die überwiegend aus Dämmaterial bestehende Ladung noch mit dem Kran auf das neben der Straße befindliche Feld abladen. Für die Löscharbeiten mussten die auf Paletten gestapelten Pakete aufgerissen werden. Am Nachmittag gegen 15 h gab es eine erneute ALarmierung, weil Nachlöscharbeiten erforderlich waren. Bemerkenswert ist, dass beim morgentlichen Einsatz in den ingesamt vier Wehren lediglich zwei Atemschutzgeräteträger (beide aus Honigsee) zur Verfügung standen. Dies zeigt, wie kritisch das Thema der Tagesverfügbarkeit nach wie vor ist.  

Sturmschaden/Baum auf Straße

Datum 04.03.2019 Einsatzort: Gemeinde Honigsee Um 17:47 h wurde die FF Honigsee alarmiert. In der Straße Kaddenbargsredder war durch das stürmische Wetter ein Baum umgestürtzt und blockierte die Fahrbahn. Der Baum wurde beseitigt und ein weiterer Baum wurde aus Sicherheitsgründen gefällt. Der Einsatz dauerte knapp eine Stunde.  

Fahrzeugbrand

Datum 06.03.2019 Einsatzort: Honigsee, Rönnerholz Die Alarmierung erfolgte um 15:49. Beim Eintreffen der Wehr stand ein Pkw, der zuvor offenbar von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt war, bereits im Vollbrand. Die Fahrerin hatte das Fahrzeug zum Glück unverletzt verlassen können. Zum Löschen wurde Schaummittel eingesetzt. Der Kleinwagen war aber nicht mehr zu retten und brannte vollständig aus. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Insgesamt waren drei PA-Träger im Einsatz, zwei aus der Honigseer Wehr und einer aus der nachalarmierten Pohnsdorfer Wehr.  

Die Freiwillige Feuerwehr Honigsee bilanziert das

Jahr 2018

Am 22. Februar 2019 hielt die Freiwillige Feuerwehr Honigsee mit 24 TeilnehmerInnen ihre Jahreshauptversammlung unter Leitung von Gemeindewehrführer Hans Günter Wichelmann im Beisein des Honigseer Bürgermeisters Rainer Hingst ab. Es wurden der Jahresbericht der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr, der Kassenbericht sowie der Haushaltsplan verlesen. Kassenwart, Vorstand und Kassenprüfer erfuhren Entlastung, die Satzung wurde genehmigt und Wahlen fanden statt. Ende des Jahres 2018 betrug der Mitgliederstand 28 aktive Personen, 10 Ehrenmitglieder, 11 Jugendliche, fünf Kinder, 10 Personen in der Verwaltung , 29 Förderer sowie eine Übernahme aus der Jugendwehr. Es gab sechs Ehrungen, vier Beförderungen, fünf Neuzugänge und einen Austritt durch Wohnortwechsel sowie eine Ehrung zum Tod von Gerd Hinrich Hammerich. Gewählt wurde wie folgt: stellvertretender Wehrführer - Carsten Doose; stellvertretende Gerätewarte - Peter Schwannecke und Thorsten Wulf; stellvertretender Atemschutzgerätewart - Tjark Bielenberg; stellvertretender Fahrermaschinist - Hans Fedde; stellvertretende Schriftführerin - Sabrina Wichelmann-Bieck und Schriftführer durch Wiederwahl - Dirk Rösler. Ehrungen für 25 Jahre aktiver Dienst mit dem Brandschutzehrenabzeichen in Silber: Thomas Busch-Stolley, Jürgen Ohrt und Thorsten Wulf. Ehrungen für 20 Jahre aktiver Dienst: Peter Schwannecke, Ralf Ritter und Kai Schlüter. Ehrung für 10 Jahre aktiver Dienst: Frideriecke Hameister. Befördert wurden Jan Dahl und Fabian Schwannecke zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne. Die insgesamt sechzehn Einsätze begannen bereits Ende Januar mit der Beseitigung von Sturmschäden, zu welchen die Wehr noch mehrfach im Laufe des Jahres gerufen werden musste. Weitere Einsätze waren erforderlich bei einem bedauerlichen tödlichen Verkehrsunfall, zwei Pkw- Bränden, einem Lkw im Graben, einer Ölspur, Feuer in einem Zug, einem qualmenden Radlader, sowie jeweils ein Mal Mensch und Tier in Not. Ansonsten war der Dienst nach Plan an der Tagesordnung, gekennzeinet durch diverse Lehrgänge, Übungen, Unterweisungen, Versammlungen und etliche Dienstabende sowie aber auch FF-eigenen und übergeordneten Festlichkeiten. An alle aktiven und passiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Honigsee wurde Dank für jegliche geleistete Unterstützung sowie die Hoffnung auf ein ruhiges Feuerwehrjahr 2019 ausgesprochen. i.A. Elvira Berndt